Physiotherapiepraxis Beate Brandkamp-Bürvenich

Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche und eigenständige Form der Medizin, bei der insbesondere das Individuum im Vordergrund steht und nicht die Krankheit. Eine osteopathische Behandlung dient zur Erkennung und Behandlung von körperlichen Funktionsstörungen, die den ganzen Organismus betreffen, und zielt darauf ab, die natürliche Regulation des Organismus anzuregen.

Bei der Osteopathie geht es also nicht um die Behandlung einzelner Symptome, sondern um das Aufspüren der Ursachen, die den Beschwerden des Patienten zugrunde liegen. Ziel der Osteopathie ist, Blockaden und Funktionsstörungen, die durch eine Krankheit herbeigeführt oder begünstigt werden, zu lösen und die körperliche Gesundheit des Patienten wieder herzustellen.

Die Osteopathie findet ihre Anwendung in allen möglichen medizinischen Bereichen und wird auch als begleitende Maßnahme zu anderen medizinischen Behandlungen genutzt.

Wozu dient Osteopathie?

Wer trägt die Kosten einer osteopathischen Behandlung?

Osteopathische Behandlungen werden gemäß des Leistungsverzeichnisses für Heilpraktiker (GebüH) berechnet und gelten als Selbstzahlerleistung.

Allerdings können Sie unter Umständen von Ihrer Krankenkasse eine Erstattung erhalten, unter anderem wenn die Behandlung von einem Arzt angeordnet wurde und diese von einem zertifizierten Heilpraktiker durchgeführt wird.

Für eine Behandlung durch einen zertifizierten Osteopathen sind Sie also bei uns genau richtig.

Brunnenstraße 19
41541 Dormagen